[English version below]
Für die folgenden Flugzeuge sind Berichte der Flugleistungsvermessung verfügbar. Für Anfragen bezüglich eines Berichtes kontaktieren Sie uns
unter vorstand@idaflieg.de.
Die Aufwandsentschädigung pro Bericht beträgt 15€. Unabhängig davon können Sie jederzeit zweckgebunden Spenden, um die wissenschaftliche Arbeit der Idaflieg zu unterstützen.
Die nachfolgende Liste wird im Rahmen unserer Archivarbeit ergänzt. Momentan ist sie nicht vollständig. Wenn Sie das gewünschte Flugzeug nicht finden, fragen Sie gerne par Mail an.
Die Flugleistungsvermessung der Idaflieg reicht viele Jahrzehnte
zurück. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit die Referenzflugzeuge, Vermessungsverfahren und Standards bezüglich der Dokumentation geändert. Aufgrund unterschiedlicher Genauigkeiten der Messverfahren sind Flugleistungsvermessungen, die mit unterschiedlichen Verfahren durchgeführt wurden, nur bedingt vergleichbar.
Empfänger | Interessengemeinschaft deutscher akademischer Fliegergruppen e.V |
Bank | Deutsche Bank, Aachen |
IBAN | DE63 2707 0024 0347 4533 00 |
BIC | DEUTDEDB270 |
Hinweis zur Flugleistungsvermessung
Seit 2012 wird die Flugleistungsvermessung mit dem Discus 2c DLR als Referenzflugzeug durchgeführt. Die Gleitzahlpolare des Discus ist die Basis für die Vermessung, die sogenannte Referenzpolare. Bei dem verwendeten Messverfahren wird die Differenz der Gleitleistung zwischen dem zu vermessenden Flugzeug und dem Referenzflugzeug gemessen. Aus der Differenz und der Referenzpolare ergibt sich dann die absolute Gleitleistung. Derzeit ist die Referenzpolare noch nicht validiert. Im Vergleich mit Messungen gleicher Flugzeuge, die mit der Vorgängerin des Discus, der DG-300 17m, durchgeführt wurden, gibt es Unterschiede, deren Herkunft noch nicht abschließend geklärt ist. Die Unterschiede betragen im Durchschnitt aus vier Vergleichen 2,1 Gleitzahlpunkte im Geschwindigkeitsbereich um 120km/h. Bei allen Flugleistungsvermessungen ab 2012 kann das der Fall sein. Es wird stetig an der Verbesserung des Messverfahrens und an der Beseitigung dieser Unsicherheit gearbeitet.
This is the (abbreviated english) version:
Available flight performance reports are listed below. Please write a short email to vorstand@idaflieg.de to request a report. The list might be incomplete. If you can’t find your desired sailplane, feel free to ask anyways. We charge a fee of 15€ per report. The bank account is mentioned above. Additional donations to support the scientific work of our student group are always welcome!
Please be aware, that flight performance measurements have been conducted over many decades with different personell and procedures. Measurements with different procedures are not neccessarily comparable.
Note on flight performance measurements
Since 2012 the Discus 2c DLR has been used for flight performance measurement. The polar of the Discus 2c DLR is the basis for the measurement, the so-called reference polar. The absolute glide performance of the measured sailplane is calculated from the difference in performance between the two sailplanes and the known performance of the Discus. The reference polar has however not yet been validated. Compared to measurements with the predecessor of the Discus, the DG-300 17m, there are differences in the performance of identical gliders, which cannot be fully explained. These differences average 2,1 glide ratio points (based on four comparisons) at speeds around 120km/h. This potentially affects all measurements since 2012. The measurement procedure is continually being optimized to get rid of these uncertainties.
Verfahren der Flugleistungsvermessung
Verfahren | Kurzbeschreibung |
A | Fotoverfahren, Höhe von Piloten geschätzt |
B | Fotoverfahren, Höhe von Begleitperson geschätzt |
C | Fotoverfahren, Beginn in gleicher Höhe, Foto am Ende der Messung |
D | Fotoverfahren, Foto am Anfang und am Ende der Messung |
E | Messanlage FMA3 mit Sensoren |
F | Messanlage VMS-1 mit GNSS- Relativhöhe |
Sie möchten mehr über die technischen Verfahren der Flugleistungsvermessung erfahren?
Lesen Sie hier einen Bericht über die Entwicklung der Flugleistungs- vermessung im Laufe der Zeit.
Liste vermessener Flugzeuge
Flugzeugtyp | Spann- weite | Hersteller | Jahr der Vermessung | Mess- verfahren | Referenz- flugzeug |
18m-Klasse (DMSt) | |||||
Ventus 3T Sportsedition | 18m | Schempp-Hirth | 2019 | F | Discus 2c DLR |
ASG 29 | 18m | Alexander Schleicher | 2019 | F | Discus 2c DLR |
JS3 | 18m | Jonker Sailplanes | 2020 | F | Discus 2c DLR |
DG 800S | 18m | DG-Flugzeugbau | 1998 | D | DG300/17 |
Ventus 2cT | 18m | Schempp-Hirth | 2002 | E | DG300/17 |
HpH 304 S Shark | 18m | HpH | 2012 | E | DG300/17 |
LAK-17A FES | 18m | UAB Sportine Aviacija | 2012 | D/E | DG300/17 |
LAK-17A | 18m | UAB Sportine Aviacija | 2012 | D/E | DG300/17 |
LS 6 | 18m | Rolladen-Schneider | 2005 | D | DG300/17 |
Ventus cT | 17.6m | Schempp-Hirth | 1986 | D | DG300/17 |
Discus 2c | 18m | Schempp-Hirth | 2021 | Bericht in Arbeit | Discus 2c DLR |
LS 8 | 18m | Rolladen-Schneider | 1997 | D | DG300/17 |
Ventus a | 16.6m | Schempp-Hirth | 1982 | D | Cirrus |
ASW 20 CL | 16.6m | Alexander Schleicher | 1982 | D | Cirrus |
H 304 | 17m | Glasflügel | 1984 | D | Cirrus |
DG 400 | 17m | DG-Flugzeugbau | 1984 | D | Cirrus |
LS3 | 17m | Rolladen-Schneider | 1973 | D | Cirrus |
15m-Klasse (DMSt) | |||||
ASW 27 | 15m | Alexander Schleicher | 2019 | D | Discus 2c DLR |
Ventus 2a | 15m | Alexander Schleicher | 1997 | E | DG300/17 |
Mü31 | 15m | Akaflieg München | 2018 | F | Discus 2c DLR |
DG 800S | 15m | DG-Flugzeugbau | 1998 | D | DG300/17 |
LAK-17A | 15m | UAB Sportine Aviacija | 2000 | D/E | DG300/17 |
LS 6 WL | 15m | Rolladen-Schneider | 1990 | D | DG300/17 |
ASW 20 | 15m | Alexander Schleicher | 1977/78/ 79 | D | DG300/17 |
LS 3a | 15m | Rolladen-Schneider | 1984 | D | Cirrus |
LS 3 | 15m | Rolladen-Schneider | 1977 | D | Cirrus |
LS 3 WL | 15m | Rolladen-Schneider | 1999 | D | Cirrus |
Ventus b | 15m | Schempp-Hirth | 1981 | D | Cirrus |
Ventus cT WL | 15m | Schempp-Hirth | 1991 | D | Cirrus |
DG 600 | 15m | DG-Flugzeugbau | 1989 | D | Cirrus |
DG 600 WL | 15m | DG-Flugzeugbau | 1990 | D | Cirrus |
DG 200 | 15m | DG-Flugzeugbau | 1978 | D | Cirrus |
Mini Nimbus | 15m | Schempp-Hirth | 1978 | D | Cirrus |
Mosquito | 15m | Glasflügel | 1977/78 | D | Cirrus |
SB 11 | 15m | Akafieg Braunschweig | 1978 | D | Cirrus |
D 40 | 15m | Akaflieg Darmstadt | 1987 | D | DG300/17 |
G 104 Speed Astir 2 | 15m | Grob | 1980 | D | DG300/17 |
PIK-20 B | 15m | PIK, Eiri Avion | 1977 | D | Cirrus |
LS 2 | 15m | Rolladen-Schneider | 1975 | D | Cirrus |
Offene Klasse (DMSt) | |||||
ASH31 Mi | 21m | Alexander Schleicher | 2019 | F | Discus 2c DLR |
JS1 C | 21m | Jonker Sailplanes | 2018 | F | Discus 2c DLR |
NimEta X | 30.9m | Glasfaser-Flugzeug-Service GmbH | 2021 | Bericht in Arbeit | Discus 2c DLR |
Quintus M | 23m | Schempp-Hirth | 2019 | F | Discus 2c DLR |
ASW22 BL | 27m | Alexander Schleicher | 1996 | D | DG300/17 |
Nimbus 4m | 26.5m | Schempp-Hirth | 2000/2001 | D/E | DG300/17 |
ASH25 | 25m | Alexander Schleicher | 1986/1989 | D | DG300/17 |
ASH25 MB | 25m | Alexander Schleicher | 1986 | D | DG300/17 |
ASW22 B | 25m | Alexander Schleicher | 1987 | D | DG300/17 |
ASW22 | 24m | Alexander Schleicher | 1984 | D | ASW 22/24 |
ASW22 | 24m | Alexander Schleicher | 1982 | D | Cirrus |
ASW22 M | 22m | Alexander Schleicher | 1983 | D | Cirrus |
Nimbus 3D | 25m | Schempp-Hirth | 1987 | D | DG300/17 |
Nimbus 3 | 22.9m/24.5m | Schempp-Hirth | 1983 | D | Cirrus |
Nimbus 2 | 20.3m | Schempp-Hirth | 1973 | D | Cirrus |
LS 5 | 22.8m | DG Flugzeugbau | 1991 | D | DG300/17 |
Glasflügel 604 | 22m | Glasflügel Segelflugzeugbau | 1985/1976 | D | Cirrus |
SB 10 | 26m | Akaflieg Braunschweig | 1982 | D | Cirrus |
ASW 17 | 20m | Alexander Schleicher | 1973 | D | ASW 17 |
SZD-42-2 Jantar 2b | 20.5m | PZL Bielsko | 1979 | D | Cirrus |
Kestrel | 19m | Glasflügel Segelflugzeugbau | 1973/1971 | D | Cirrus |
Slingsby T.59D Kestrel | 19m | Glasflügel Segelflugzeugbau | 1975 | D | Cirrus |
ASW 12 | 18.3m | Alexander Schleicher | 1968 | D | Cirrus |
B13 | 23.2m | Akaflieg Berlin | 1991 | D | DG300/17 |
Mü27 | 22.25m | Akaflieg München | 1993 | D | DG300/17 |
Standardklasse (DMSt) | |||||
LS 8 neo | 15m | DG-Flugzeugbau | 2016 | F | Discus 2c DLR |
ASW 24 WL | 15m | Alexander Schleicher | 1992 | D | DG300/17 |
Discus 2a | 15m | Schempp-Hirth | 1999 | D | DG300/17 |
LS 7 | 15m | Rolladen-Schneider | 1989 | D | DG300/17 |
LS 4 | 15m | Rolladen-Schneider | 1981 | D | Cirrus |
Doppelsitzer (DMSt) | |||||
ASG32 | 20 m | Alexander Schleicher | 2018 | F | Discus 2c DLR |
Duo Discus PMK (Nasensonde) | 20 m | Schempp Hirth | 2000 | D/E | DG300/17 |
Duo Discus | 20 m | Schempp Hirth | 2001 | D/E | DG300/17 |
DG 1000 | 20 m | DG Flugzeugbau | 2003 | E | DG300/17 |
Calif A 21 S | 20,4 m | Caproni Vizzola | 1975 | D | Cirrus |
Calif A 21 S WL | 20,4 m | Caproni Vizzola | 1997 | D | DG300/17 |
Janus | 18,2 m | Schempp-Hirth | 1974 | D | Cirrus |
Janus | 18,2 m | Schempp-Hirth | 1989 | D | DG300/17 |
Janus A 5LS | 18,2 m | Schempp-Hirth | 2000 | D | DG300/17 |
Janus C | 20 m | Schempp-Hirth | 1980 | D | Cirrus |
Janus CT | 20 m | Schempp-Hirth | 1983 | D | Cirrus |
Janus CE (FWL) | 18,6 m | Schempp-Hirth | 1997 | D | DG300/17 |
B-12 | 18,2 m | Akaflieg Berlin | 1978,1987 | D | Cirrus, DG300/17 |
DG 500 | 18 m | DG Flugzeugbau | 1991 | D | DG300/17 |
DG 500 WL | 20 m | DG Flugzeugbau | 1993 | D | DG300/17 |
DG 500 WL Zackenband | 20 m | DG Flugzeugbau | 1995 | D | DG300/17 |
D 43 | 18 m | Akaflieg Darmstadt | 2015 | F | Discus 2C-DLR |
G 103 Twin Astir | 17,5 m | Grob Flugzeugbau | 1978,1982 | D | Cirrus |
G 103 Twin Astir II | 17,5 m | Grob Flugzeugbau | 1980 | D | Cirrus |
G 102 Twin Astir III | 18 m | Grob Flugezugbau | 1986 | D | DG300/17 |
G 10 Twin Astir III /20 | 20 m | Grob Flugzeugbau | 1996 | D | DG300/17 |
fs-31 | 17,5 m | Akaflieg Stuttgart | 1982/1984/ 1985 | D | Cirrus |
AFH 22 | 17,5 m | Akaflieg Hannover | 1985 | D | Cirrus |
ASK 21 | 17 m | Alexander Schleicher | 1980 | D | Cirrus |
SF 34 | 15,8 m | Scheibe | 1980 | D | Cirrus |
IS 28 B2 | 17 m | Iosif Șilimon | 1982 | D | Cirrus |
SZD 50 Puchacz | 16,7 m | PZL Bielsko | 1980 | D | Cirrus |
Bergfalke IV | 17,2 m | Scheibe | 1975 | D | Ka 6 CR |
Kranich 3 | 18 m | Focke-Wulff GmbH (Hans Jacobs) | 1964 | unbekannt | unbekannt |
ASK 13 | Alexander Schleicher | 1968 | B | Ka 6 CR | |
K7 | 16 m | Alexander Schleicher | 1963 | A/B | unbekannt |
SDZ 9 Bocian | 18,1 m | PZL Bielsko | 1964 | unbekannt | unbekannt |
G 109 | 16,6 m | Grob Flugzeugbau | 1982 | D | Cirrus |
G 109 B | 17,4 m | Grob Flugzeugbau | 1985 | D | Cirrus |
G 109 B / RPM | 17,4 m | Grob Flugzeugbau | 1990 | D | DG300/17 |
Taifun | 17 m | Valentin | 1984 | D | Cirrus |
SF 28 Tandem-Falke | 16,3 m | Scheibe | 1973 | D | Ka 6 CR |
Clubklasse (DMSt) | |||||
H-201b Std. Libelle | 15 m | Glasflügel | 2018 | F | Discus 2c DLR |
mini LAK FES | 15 m | Sportine Aviacija | 2018 | F | Discus 2c DLR |
H-201b Std. Libelle | 15 m | Glasflügel | 1971 | D | Cirrus |
H-201b Std. Libelle | 15 m | Glasflügel | 1970 | C | ASW 15 |
Falcon (F) | 15 m | Streifeneder / Glasflügel | 1981 | D | Cirrus |
AK-5 | 15 m | Akaflieg Karlsruhe | 1990 | D | DG300/17 |
ASW19 B WL | 15 m | Alexander Schleicher | 1983 | D | Cirrus |
H-301 B Rennlibelle | 15 m | Glasflügel | 1971 | D | Cirrus |
H-301 mod. | 15 m | Glasflügel | 1980 | D | Cirrus |
SZD-48 Standard Jantar 2 | 15 m | PZL Bielsko | 1979 | D | Cirrus |
SZD-48 Standard Jantar 3 | 15 m | PZL Bielsko | 1987 | D | DG300/17 |
ASW 19 | 15 m | Alexander Schleicher | 1976 | D | Cirrus |
ASW 19 B | 15 m | Alexander Schleicher | 1980 | D | Cirrus |
ASW 19 BS | 15 m | Alexander Schleicher | 1980 | D | Cirrus |
D 37 Artemis | 18 m | Akaflieg Darmstadt | 1971 | D | Cirrus |
DG 100 | 15 m | DG Flugzeugbau | 1875 | D | Cirrus |
G 102 Std. Astir | 15 m | Grob Flugzeugbau | 1976 | D | Cirrus |
H-206 Hornet | 15 m | Glasflügel Flugzeugbau | 1976, 1988 | D | Cirrus/ DG300/17 |
H-206 Hornet C | 15 m | Glasflügel Flugzeugbau | 1979 | D | Cirrus |
LS1 f | 15 m | Rolladen Schneider | 1975 | D | Cirrus |
SB 12 | 15 m | Akaflieg Braunschweig | 1980,1981 | D | Cirrus |
Standard Cirrus | 15 m | Schempp-Hirth | 2011 | FMA 3 mit Sensoren | DG300/17 |
LS1 c | 15 m | Rolladen Schneider | 1971 | D | Cirrus |
ASW 15 | 15 m | Alexander Schleicher | 1971, 1972 | C/D, Höhenmesser | Cirrus |
D 38 | 15 m | Akaflieg Darmstadt | 1973 | D | Cirrus |
H-205 Club Libelle | 15 m | Glasflügel Flugzeugbau | 1974 | C | Cirrus |
Elfe S3 | 15 m | Albert Neukom | 1968 | B | fs-25 |
Elfe S4 | 15 m | Albert Neukom | 1974, 1976 | D | Cirrus |
Elfe MNR | 17,5 m | Albert Neukom? | 1979 | D | Cirrus |
G 102 Astir CS | 15 m | Grob Flugzeugbau | 1975 | D | Cirrus |
H-101 Salto | 13,6 m | Ursula Hänle / Start + Flug | 1971 | D | Cirrus |
H101 Salto 15 mod | 15,5 m | Ursula Hänle / Start + Flug | 1976 | D | Cirrus, H-101 |
Mistral C | 15 m | Strauber+Frommhold / Mistral Flugzeugbau, Valentin Flugzeugbau GmbH, Ingenieurbüro Strauber-Frommhold GmbH | 1978 | D | Cirrus |
Mü 22b | 17 m | Akaflieg München | 1966 | B | Ka 6 CR |
ASK 23 | 15 m | Alexander Schleicher | 1984 | D | Cirrus |
KIWI | 15 m | Valentin | 1987,1990 | D | DG300/17 |
fs25 Cuervo | 15 m | Akaflieg Stuttgart | 1971 | C? | Cirrus |
PIK-16 c Vasama | 15 m | Polyteknikkojen ilmailukerho ry | 1966 | B | Ka 6 CR |
SB 5 | 15 m | Akaflieg Braunschweig | 1965 | ? | ? |
SF 27A Zugvogel V | 15 m | Scheibe | 1969 | C | Ka 6 CR, SZD 30 |
SF 30 Club-Spatz | 15 m | Scheibe | 1974 | D | Cirrus |
SZD 30 Pirat | 15 m | PZL Bielsko | 1969 | C | Ka 6 CR, SF 27 |
Solo L33 | 14,1 m | LET Kunovice | 1992 | D | Junior-SP-P576 |
Ka 6 E | 15 m | Alexander Schleicher | 1974 | D | Ka 6 CR |
PW 5 Smyk | 13,4 m | Politechnika Warszawska | 1992 | D | Junior-SP-P576 |
H-30 | 13,6 m | Hütter | 1985 | D | Cirrus |
Sagitta | 15 m | NV Vliegtuigbouw | 1968 | B | Ka 6 CR |
LCF 2 | 13 m | 1975 | D | Ka 6 CR | |
K 8 | 15 m | Alexander Schleicher | 1964 | ? | ? |