Vermessene Flugzeuge

[English version below]

Für die folgenden Flugzeuge sind Berichte der Flugleistungsvermessung verfügbar. Für Anfragen bezüglich eines Berichtes kontaktieren Sie uns
unter vorstand@idaflieg.de.
Die Aufwandsentschädigung pro Bericht beträgt 15€. Unabhängig davon können Sie jederzeit zweckgebunden Spenden, um die wissenschaftliche Arbeit der Idaflieg zu unterstützen.

Die nachfolgende Liste wird im Rahmen unserer Archivarbeit ergänzt. Momentan ist sie nicht vollständig. Wenn Sie das gewünschte Flugzeug nicht finden, fragen Sie gerne par Mail an.

Die Flugleistungsvermessung der Idaflieg reicht viele Jahrzehnte
zurück. Natürlich haben sich im Laufe der Zeit die Referenzflugzeuge, Vermessungsverfahren und Standards bezüglich der Dokumentation geändert. Aufgrund unterschiedlicher Genauigkeiten der Messverfahren sind Flugleistungsvermessungen, die mit unterschiedlichen Verfahren durchgeführt wurden, nur bedingt vergleichbar.

Empfänger Interessengemeinschaft
deutscher akademischer Fliegergruppen e.V
BankDeutsche Bank, Aachen
IBANDE63 2707 0024 0347 4533 00
BICDEUTDEDB270

Messverband bei der Flugleistungsvermessung 2021

Hinweis zur Flugleistungsvermessung
Seit 2012 wird die Flugleistungsvermessung mit dem Discus 2c DLR als Referenzflugzeug durchgeführt. Die Gleitzahlpolare des Discus ist die Basis für die Vermessung, die sogenannte Referenzpolare. Bei dem verwendeten Messverfahren wird die Differenz der Gleitleistung zwischen dem zu vermessenden Flugzeug und dem Referenzflugzeug gemessen. Aus der Differenz und der Referenzpolare ergibt sich dann die absolute Gleitleistung. Derzeit ist die Referenzpolare noch nicht validiert. Im Vergleich mit Messungen gleicher Flugzeuge, die mit der Vorgängerin des Discus, der DG-300 17m, durchgeführt wurden, gibt es Unterschiede, deren Herkunft noch nicht abschließend geklärt ist. Die Unterschiede betragen im Durchschnitt aus vier Vergleichen 2,1 Gleitzahlpunkte im Geschwindigkeitsbereich um 120km/h. Bei allen Flugleistungsvermessungen ab 2012 kann das der Fall sein. Es wird stetig an der Verbesserung des Messverfahrens und an der Beseitigung dieser Unsicherheit gearbeitet.

This is the (abbreviated english) version:
Available flight performance reports are listed below. Please write a short email to vorstand@idaflieg.de to request a report. The list might be incomplete. If you can’t find your desired sailplane, feel free to ask anyways. We charge a fee of 15€ per report. The bank account is mentioned above. Additional donations to support the scientific work of our student group are always welcome!

Please be aware, that flight performance measurements have been conducted over many decades with different personell and procedures. Measurements with different procedures are not neccessarily comparable.

Note on flight performance measurements
Since 2012 the Discus 2c DLR has been used for flight performance measurement. The polar of the Discus 2c DLR is the basis for the measurement, the so-called reference polar. The absolute glide performance of the measured sailplane is calculated from the difference in performance between the two sailplanes and the known performance of the Discus. The reference polar has however not yet been validated. Compared to measurements with the predecessor of the Discus, the DG-300 17m, there are differences in the performance of identical gliders, which cannot be fully explained. These differences average 2,1 glide ratio points (based on four comparisons) at speeds around 120km/h. This potentially affects all measurements since 2012. The measurement procedure is continually being optimized to get rid of these uncertainties.

Verfahren der Flugleistungsvermessung

Verfahren Kurzbeschreibung
AFotoverfahren, Höhe von
Piloten geschätzt
BFotoverfahren, Höhe von Begleitperson geschätzt
CFotoverfahren, Beginn in gleicher Höhe,
Foto am Ende der Messung
DFotoverfahren, Foto am Anfang
und am Ende der Messung
EMessanlage FMA3 mit Sensoren
FMessanlage VMS-1 mit GNSS-
Relativhöhe


Sie möchten mehr über die technischen Verfahren der Flugleistungsvermessung erfahren?

Lesen Sie hier einen Bericht über die Entwicklung der Flugleistungs- vermessung im Laufe der Zeit.

Das klassische Logo der Idaflieg:
Messverband mit dem Cirrus als Referenzflugzeug.

Liste vermessener Flugzeuge

FlugzeugtypSpann-
weite
HerstellerJahr der Vermessung Mess-
verfahren
Referenz-
flugzeug
18m-Klasse (DMSt)
Ventus 3T Sportsedition18mSchempp-Hirth2019F Discus 2c DLR
ASG 2918m Alexander Schleicher2019F Discus 2c DLR
JS318mJonker Sailplanes2020F Discus 2c DLR
DG 800S18mDG-Flugzeugbau1998D DG300/17
Ventus 2cT18mSchempp-Hirth2002E DG300/17
HpH 304 S Shark18mHpH2012E DG300/17
LAK-17A FES18mUAB Sportine Aviacija2012D/E DG300/17
LAK-17A18mUAB Sportine Aviacija2012D/E DG300/17
LS 618mRolladen-Schneider2005D DG300/17
Ventus cT17.6mSchempp-Hirth1986D DG300/17
Discus 2c18mSchempp-Hirth2021Bericht in Arbeit Discus 2c DLR
LS 818mRolladen-Schneider1997D DG300/17
Ventus a16.6mSchempp-Hirth1982D Cirrus
ASW 20 CL16.6mAlexander Schleicher1982D Cirrus
H 30417mGlasflügel 1984D Cirrus
DG 40017mDG-Flugzeugbau1984D Cirrus
LS317mRolladen-Schneider1973D Cirrus
15m-Klasse (DMSt)
ASW 2715mAlexander Schleicher2019D Discus 2c DLR
Ventus 2a15mAlexander Schleicher1997E DG300/17
Mü3115mAkaflieg München 2018F Discus 2c DLR
DG 800S 15mDG-Flugzeugbau1998D DG300/17
LAK-17A15mUAB Sportine Aviacija2000D/E DG300/17
LS 6 WL15mRolladen-Schneider1990D DG300/17
ASW 20 15mAlexander Schleicher1977/78/
79
D DG300/17
LS 3a15mRolladen-Schneider1984DCirrus
LS 315mRolladen-Schneider1977D Cirrus
LS 3 WL15mRolladen-Schneider1999D Cirrus
Ventus b 15mSchempp-Hirth1981D Cirrus
Ventus cT WL15mSchempp-Hirth1991D Cirrus
DG 600 15mDG-Flugzeugbau1989D Cirrus
DG 600 WL15mDG-Flugzeugbau1990D Cirrus
DG 20015mDG-Flugzeugbau1978D Cirrus
Mini Nimbus15mSchempp-Hirth1978D Cirrus
Mosquito15mGlasflügel1977/78D Cirrus
SB 1115mAkafieg Braunschweig1978D Cirrus
D 4015mAkaflieg Darmstadt1987D DG300/17
G 104 Speed Astir 215mGrob1980D DG300/17
PIK-20 B15mPIK, Eiri Avion1977D Cirrus
LS 215mRolladen-Schneider1975DCirrus
Offene Klasse (DMSt)
ASH31 Mi21mAlexander Schleicher2019FDiscus 2c DLR
JS1 C21m Jonker Sailplanes2018FDiscus 2c DLR
NimEta X30.9mGlasfaser-Flugzeug-Service GmbH2021Bericht in ArbeitDiscus 2c DLR
Quintus M23mSchempp-Hirth2019FDiscus 2c DLR
ASW22 BL27mAlexander Schleicher1996DDG300/17
Nimbus 4m26.5mSchempp-Hirth2000/2001D/EDG300/17
ASH2525mAlexander Schleicher1986/1989DDG300/17
ASH25 MB25mAlexander Schleicher1986DDG300/17
ASW22 B25mAlexander Schleicher1987DDG300/17
ASW2224mAlexander Schleicher1984DASW 22/24
ASW2224mAlexander Schleicher1982DCirrus
ASW22 M22mAlexander Schleicher1983DCirrus
Nimbus 3D25mSchempp-Hirth1987DDG300/17
Nimbus 322.9m/24.5mSchempp-Hirth1983DCirrus
Nimbus 220.3mSchempp-Hirth1973DCirrus
LS 522.8mDG Flugzeugbau1991DDG300/17
Glasflügel 60422mGlasflügel Segelflugzeugbau1985/1976DCirrus
SB 1026mAkaflieg Braunschweig1982DCirrus
ASW 1720mAlexander Schleicher1973DASW 17
SZD-42-2 Jantar 2b20.5mPZL Bielsko1979DCirrus
Kestrel19mGlasflügel Segelflugzeugbau1973/1971DCirrus
Slingsby T.59D Kestrel19mGlasflügel Segelflugzeugbau1975DCirrus
ASW 1218.3mAlexander Schleicher1968DCirrus
B1323.2mAkaflieg Berlin1991D DG300/17
Mü2722.25mAkaflieg München1993D DG300/17
Standardklasse (DMSt)
LS 8 neo15mDG-Flugzeugbau2016FDiscus 2c DLR
ASW 24 WL15mAlexander Schleicher1992 D DG300/17
Discus 2a15mSchempp-Hirth1999 D DG300/17
LS 715mRolladen-Schneider1989 D DG300/17
LS 415mRolladen-Schneider1981 DCirrus
Doppelsitzer (DMSt)
ASG3220 mAlexander Schleicher2018FDiscus 2c DLR
Duo Discus PMK (Nasensonde)20 mSchempp Hirth2000D/EDG300/17
Duo Discus20 mSchempp Hirth2001D/EDG300/17
DG 100020 mDG Flugzeugbau2003EDG300/17
Calif A 21 S20,4 mCaproni Vizzola1975DCirrus
Calif A 21 S WL20,4 mCaproni Vizzola1997DDG300/17
Janus18,2 mSchempp-Hirth1974DCirrus
Janus18,2 mSchempp-Hirth1989DDG300/17
Janus A 5LS18,2 mSchempp-Hirth2000DDG300/17
Janus C20 mSchempp-Hirth1980DCirrus
Janus CT20 mSchempp-Hirth1983DCirrus
Janus CE (FWL)18,6 mSchempp-Hirth1997DDG300/17
B-1218,2 mAkaflieg Berlin1978,1987DCirrus, DG300/17
DG 50018 mDG Flugzeugbau1991DDG300/17
DG 500 WL20 mDG Flugzeugbau1993DDG300/17
DG 500 WL Zackenband20 mDG Flugzeugbau1995DDG300/17
D 4318 mAkaflieg Darmstadt2015FDiscus 2C-DLR
G 103 Twin Astir17,5 mGrob Flugzeugbau1978,1982DCirrus
G 103 Twin Astir II17,5 mGrob Flugzeugbau1980DCirrus
G 102 Twin Astir III18 mGrob Flugezugbau1986DDG300/17
G 10 Twin Astir III /2020 mGrob Flugzeugbau1996DDG300/17
fs-3117,5 mAkaflieg Stuttgart1982/1984/
1985
DCirrus
AFH 2217,5 mAkaflieg Hannover1985DCirrus
ASK 2117 mAlexander Schleicher1980DCirrus
SF 3415,8 mScheibe1980DCirrus
IS 28 B217 mIosif Șilimon1982DCirrus
SZD 50 Puchacz16,7 mPZL Bielsko1980DCirrus
Bergfalke IV17,2 mScheibe1975DKa 6 CR
Kranich 318 mFocke-Wulff GmbH
(Hans Jacobs)
1964unbekanntunbekannt
ASK 13Alexander Schleicher1968BKa 6 CR
K716 mAlexander Schleicher1963A/Bunbekannt
SDZ 9 Bocian18,1 mPZL Bielsko1964unbekanntunbekannt
G 10916,6 mGrob Flugzeugbau1982DCirrus
G 109 B17,4 mGrob Flugzeugbau1985DCirrus
G 109 B / RPM17,4 mGrob Flugzeugbau1990DDG300/17
Taifun17 mValentin 1984DCirrus
SF 28 Tandem-Falke16,3 mScheibe 1973DKa 6 CR
Clubklasse (DMSt)
H-201b Std. Libelle15 mGlasflügel2018FDiscus 2c DLR
mini LAK FES15 mSportine Aviacija2018FDiscus 2c DLR
H-201b Std. Libelle15 mGlasflügel1971DCirrus
H-201b Std. Libelle15 mGlasflügel1970CASW 15
Falcon (F)15 mStreifeneder / Glasflügel1981DCirrus
AK-515 mAkaflieg Karlsruhe1990DDG300/17
ASW19 B WL15 mAlexander Schleicher1983DCirrus
H-301 B Rennlibelle15 mGlasflügel1971DCirrus
H-301 mod. 15 mGlasflügel1980DCirrus
SZD-48 Standard Jantar 215 mPZL Bielsko1979DCirrus
SZD-48 Standard Jantar 315 mPZL Bielsko1987DDG300/17
ASW 1915 mAlexander Schleicher1976DCirrus
ASW 19 B15 mAlexander Schleicher1980DCirrus
ASW 19 BS15 mAlexander Schleicher1980DCirrus
D 37 Artemis18 mAkaflieg Darmstadt1971DCirrus
DG 10015 mDG Flugzeugbau1875DCirrus
G 102 Std. Astir15 mGrob Flugzeugbau1976DCirrus
H-206 Hornet15 mGlasflügel Flugzeugbau1976, 1988DCirrus/ DG300/17
H-206 Hornet C15 mGlasflügel Flugzeugbau1979DCirrus
LS1 f15 mRolladen Schneider1975DCirrus
SB 1215 mAkaflieg Braunschweig1980,1981DCirrus
Standard Cirrus15 mSchempp-Hirth2011FMA 3 mit SensorenDG300/17
LS1 c15 mRolladen Schneider1971DCirrus
ASW 1515 mAlexander Schleicher1971, 1972C/D, HöhenmesserCirrus
D 3815 mAkaflieg Darmstadt1973DCirrus
H-205 Club Libelle15 mGlasflügel Flugzeugbau1974CCirrus
Elfe S315 mAlbert Neukom1968Bfs-25
Elfe S415 mAlbert Neukom1974, 1976DCirrus
Elfe MNR17,5 mAlbert Neukom?1979DCirrus
G 102 Astir CS15 mGrob Flugzeugbau1975DCirrus
H-101 Salto13,6 mUrsula Hänle / Start + Flug1971DCirrus
H101 Salto 15 mod15,5 m Ursula Hänle / Start + Flug1976DCirrus, H-101
Mistral C15 mStrauber+Frommhold /
Mistral Flugzeugbau,
Valentin Flugzeugbau
GmbH, Ingenieurbüro
Strauber-Frommhold
GmbH
1978DCirrus
Mü 22b17 mAkaflieg München1966BKa 6 CR
ASK 2315 mAlexander Schleicher1984DCirrus
KIWI15 mValentin1987,1990DDG300/17
fs25 Cuervo15 mAkaflieg Stuttgart1971C?Cirrus
PIK-16 c Vasama15 mPolyteknikkojen
ilmailukerho ry
1966BKa 6 CR
SB 515 mAkaflieg Braunschweig1965??
SF 27A Zugvogel V15 mScheibe1969CKa 6 CR, SZD 30
SF 30 Club-Spatz15 mScheibe1974DCirrus
SZD 30 Pirat15 mPZL Bielsko1969CKa 6 CR, SF 27
Solo L3314,1 mLET Kunovice1992DJunior-SP-P576
Ka 6 E15 mAlexander Schleicher1974DKa 6 CR
PW 5 Smyk13,4 mPolitechnika Warszawska1992DJunior-SP-P576
H-3013,6 mHütter1985DCirrus
Sagitta15 mNV Vliegtuigbouw1968BKa 6 CR
LCF 213 m1975DKa 6 CR
K 815 mAlexander Schleicher1964??