Idaflieg Wintertreffen 2020

Letztes Wochenende fand das alljährliche Wintertreffen an der Hochschule Esslingen statt. Bei diesem Symposium informieren die einzelnen Akafliegs über den aktuellen Entwicklungsstand ihrer Flugzeugprototypen. Vom Entwurf (B14, fs36, FVA-30, Mü-32) über die Bauphase (DB-11, FVA-29, SB 15, D-45, AK-X, E16), […]

Thermographieversuche an Winglets

Bei modernen Segelflugzeugen rückt zur Verbesserung der bereits hohen aerodynamischen Güte zunehmend die Untersuchung von Details in den Fokus. Dabei ist unter anderem die genaue Kenntnis des Zustands der Grenzschicht, also des wenige Millimeter dicken Bereichs in der Nähe eines […]

Vergleich von Winglets an einer ASW 24b

Bei der ASW24b dürfen laut TM 13 „zur Leistungsverbesserung … 0,5 m hohe Winglets nachgerüstet werden“. Die Akaflieg Berlin hat daraufhin Maughmer-Winglets auf eine ASW 24b angepasst und viele Piloten waren der Ansicht, ein besseres Fluggefühl im Langsamflug zu erhalten. […]

Aktueller Stand der Flugleistungsvermessung

In den letzten 60 Jahren sind durch die Flugleistungsvermessung der Idaflieg über 300 Berichte verschiedener Flugzeuge entstanden. Das Verfahren wurde dabei immer wieder den äußeren Bedingungen und Möglichkeiten angepasst. Seit 2015 werden die Messungen wieder unter Betreuung des Deutschen Zentrum […]

Zachern – Das Untersuchen der Flugeigenschaften

Zachern – Das Untersuchen der Flugeigenschaften Während auf dem Sommertreffen noch vor Sonnenaufgang die ersten Akaflieg Mitglieder schon auf den Beinen sind, zum Unterstützen der Flugmannschaft der Flugleistungsvermessung, lassen es andere etwas gemächlicher angehen. Um die Flugeigenschaften von Segelflugzeugen untersuchen […]

Zellenwartlehrgang bei der FVA

Dieses Jahr fand wieder der Grundmodul- und Zellenwartlehrgang bei der FVA in ihrer Werkstatt in Würselen statt. In diesem Lehrgang wird unter anderem vermittelt, wie man mit Faserverbundwerkstoffen arbeitet und wie man an Segelflugzeugen in FVK-Bauweise allgemeine Reparaturen durchführt. Der […]

Leistungsvergleich von Schleppflugzeugen

Die Frage welches Motorflugzeug wie gut als Schleppflugzeug geeignet ist, hat in der Vergangenheit wohl schon jeden Segelflugverein beschäftigt. Unter Pilotenkreisen existieren zudem viele verschiedene Meinungen zu den Schleppleistungen und -Eigenschaften der unterschiedlichen Motorflugzeuge. Bei den Flugleistungen und Flugeigenschaften der […]

Geschwindigkeiten beim Stationären Trudeln

Die Akaflieg Hannover und die Akaflieg München führen gemeinsam mit jeweils einem Lehrstuhl in Hannover und München das Forschungsprojekt „CraCpit/NaSiCo“ im Rahmen des Luftfahrt-Forschungsprogramms (LuFo V-3) durch, welches sich mit Nachrüstlösungen und Neukonstruktionen für Crash-Cockpits beschäftigt. Im Rahmen der bisherigen […]

Trudelerprobung D-43

Die Flugerprobung eines Flugzeuges beinhaltet viele kritische Erprobungspunkte. Flugversuche bei denen sich der Ausgang des Versuchs zwar abschätzen, eine Gefahrensituation mit Chancen auf Beschädigung oder Verlust des Flugzeugs aber nicht ausschließen lässt. Hierzu gehören neben dem Erstflug und der Flattererprobung […]