Leistungsvergleich von Schleppflugzeugen

Die Frage welches Motorflugzeug wie gut als Schleppflugzeug geeignet ist, hat in der Vergangenheit wohl schon jeden Segelflugverein beschäftigt. Unter Pilotenkreisen existieren zudem viele verschiedene Meinungen zu den Schleppleistungen und -Eigenschaften der unterschiedlichen Motorflugzeuge. Bei den Flugleistungen und Flugeigenschaften der […]

Geschwindigkeiten beim Stationären Trudeln

Die Akaflieg Hannover und die Akaflieg München führen gemeinsam mit jeweils einem Lehrstuhl in Hannover und München das Forschungsprojekt „CraCpit/NaSiCo“ im Rahmen des Luftfahrt-Forschungsprogramms (LuFo V-3) durch, welches sich mit Nachrüstlösungen und Neukonstruktionen für Crash-Cockpits beschäftigt. Im Rahmen der bisherigen […]

Trudelerprobung D-43

Die Flugerprobung eines Flugzeuges beinhaltet viele kritische Erprobungspunkte. Flugversuche bei denen sich der Ausgang des Versuchs zwar abschätzen, eine Gefahrensituation mit Chancen auf Beschädigung oder Verlust des Flugzeugs aber nicht ausschließen lässt. Hierzu gehören neben dem Erstflug und der Flattererprobung […]

Wie eklig sind Cockpits?

Dieses Jahr sollte auf dem Sommertreffen neben der Flugleistungsvermessung und dem Zachern mal ein etwas naturwissenschaftlicheres Projekt durchgeführt werden. Als Biologin, unter den ganzen Maschinenbauern und Luft- und Raumfahrttechnikern, habe ich mich gefragt wie keimbelastet ein Steuerknüppel in einem Flugzeug […]

Flugerprobung der Mü 31

Die Flugerprobung der Mü 31 nahm diese Jahr ordentlich Fahrt auf und wir blicken auf ein erfolgreiches Sommertreffen zurück. Kurz vor dem Sommertreffen konnte die Höchstgeschwindigkeit der Mü 31 von 160km/h auf die ausgelegten 285km/h erhöht werden und somit die […]

Vermessung der SB14 Bremsklappenwirkung

Warum interessiert uns, die Akaflieg Braunschweig, plötzlich die Bremsklappenwirkung unseres letztgebauten Prototypen SB 14, immerhin schon seit 2003 in der Luft? Den Anlass dazu gaben Überlegungen auf eine der zahlreichen Runden bei uns in der Werkstatt, in denen wir den […]

Flugerprobung der AFH24 Winglets

In 2018 hatten wir bereits mit der Flugerprobung der Winglets der AFH24 begonnen. Konstruiert und erprobt worden war die AFH24 mit planaren Flügelenden. Aufgrund eines Schadens Anfang der 2000er musste ein Fügel repariert werden und man hatte die Gelegenheit ergriffen […]

Flugerprobung der B13e

Nachdem wir zu Anfang des Jahres den elektrischen Erstflug der B13electric durchführen konnten, freuten wir uns sehr auf die Flugerprobung im August auf dem Sommertreffen in Stendal.  Bei den ersten Flügen vor dem Sommertreffen in Kammermark hat sich das Antriebssystem […]

Flatterversuche an der fs33

Dieses Jahr wollten wir im Rahmen des Idaflieg Sommertreffens in Stendal die Flugerprobung der fs33 mit den neuen Winglets weiter voranbringen. Da sich durch die neuen Winglets die Aerodynamik am Flügel ändert muss man im Rahmen der Flugerprobung erneut Flatterfreiheit […]

Turn-Kita Königsdorf

Flugzeuge in allen ihren Grenzbereichen kennen und beherrschen lernen, das ist die Kernaufgabe des alljährlichen Idaflieg Kunstfluglehrgangs. Wer Rückenlagen, Trudelzustände und hohe Geschwindigkeiten gewöhnt ist, kann während einer Erprobung von diesen schon nicht mehr überrascht werden. Gerade für Idaflieger empfiehlt […]