Sommertreffen Tag 12: Premiere – Erster Flugzeugschlepp mit der fs35

Heute Abend startete die fs35 “Harpyie” der Akaflieg Stuttgart zum ersten mal als Schleppflugzeug! Der Prototyp der Akaflieg Stuttgart hatte seinen Erstflug am 13. August 2019 und befindet sich seitdem in der Flugerprobung. Heute, etwa ein Jahr später, war es endlich Zeit für den ersten Flugzeugschlepp. Geschleppt wurde die ASK 21 der FTAG Esslingen.

Die fs 35 ist konzipiert als hocheffizienter und leistungsstarker Schleppmotorsegler. Genau das hat sie nun auch unter Beweis gestellt. Bereits nach ca. 50 Metern Rollstrecke war die ASK 21 in der Luft, nach 7 Minuten auf ca. 4500 ft.

Herzlichen Glückwunsch an das Team der Akaflieg Stuttgart zu diesem Erfolg!

Da es heute bis zum späten Nachmittag noch recht stürmisch war, fand ansonsten kein Messbetrieb statt.