Sommertreffen 2021, Tage 1 und 2: Ankunft, Einweisungen und besseres Wetter

Zu Beginn eines Sommertreffens herrscht immer eine interessante Mischung aus freudigem Wiedersehen, viel Organisationsarbeit und geschäftigem Treiben.

Nachdem alle Teilnehmenden am Montag die übliche Prozedur aus Anmeldung und Briefings erfolgreich hinter sich gebracht hatten konnte am Dienstag mit den Standardisierungsflügen aller Zachereinweisenden begonnen werden. Dabei wird die Ausbildungsmethodik für die Flugeigenschaftsvermessung gegenseitig abgeglichen. Im weiteren Tagesverlauf konnte sogar ein neuer Zachereinweiser seine Qualifikation abschließen.

Da aufgrund der ursprünglichen Wetterprognose davon ausgegangen wurde, dass nicht geflogen werden kann, konnten das überraschend gute Wetter und der sehr gute Flugbetrieb die Anfangsmotivation extrem steigern.

Neben dem Zacherbetrieb wurden auch an der Flugerprobungsfront erste erfolgreiche Flüge durchgeführt.
So startete die fs35-Piloten mehr als 30-mal zu Übungsflügen zwecks Auflastung im Schleppbetrieb.
Auch die Mü 31 konnte hinter dem SCHLACRO Erprobungspunkte für die Zulassung erfliegen.
Mit der FVA 29 wurden Flüge zur Kalibrierung und Vorbereitung der Erprobung durchgeführt.

Die Gruppe freut sich sehr, dass wir unter Einhaltung der Corona-Regeln und regelmäßigen Testungen dieses Jahr ein verhältnismäßig normales Sommertreffen durchführen können. Wir sind sehr motiviert in den kommenden Tagen mit Sondermessprojekten, Flugleistungsvermessung und natürlich dem Zachern eine produktive und schöne Zeit zu verbringen.
Stay tuned!