Mit dem immer besseren angekündigten Wetter bestand am Mittwoch die Hoffnung erste morgendliche Flüge in ruhiger Luft durchführen zu können. Eine turbulenzarme Umgebung ist sowohl für die Flugleistungsvermessung essenziell als auch für die sogenannte „Statische“, den Teil des Zacherprogramms, bei dem unter Anderem die Längsstabilität eines Flugzeugs bestimmt wird.
Nachdem uns am Morgen der Nebel einen Strich durch die Rechnung machte, konnten zumindest die entsprechenden Zachereinweisungen durch Flugzeugschlepps über die Wolken doch noch stattfinden.
Bei diesen überzeugte die fs35 auf ganzer Linie: Auch in großer Höhe lässt die hervorragende Steigleistung kaum nach und kombiniert mit dem zügigen Abstieg nach dem Ausklinken hat das eine vollständige Übernahme des Schleppbetriebs durch den Stuttgarter Prototypen ermöglicht.
Zur Vorbereitung der Flugleistungsvermessung wurden außerdem der Discus 2c des DLR sowie ein weiterer Discus 2c eingewogen.
Das Team der Mü 31 hat weitere Erprobungspunkte zu „Stabilität und Steuerbarkeit“ erflogen.
Messanlage im Discus 2c DLR Wägung zur genauen Schwerpunktsermittlung
Der Donnerstag brachte große Fortschritte im Sondermessprojekt „Digital Zachering“. Hierbei baut eine Gruppe aus Karlsruhern, Münchnern und Braunschweigern eine Messpod, welche Strömungsdaten erfasst und somit Zacherprotokolle digitalisiert. Aktuell geht es darum das neue System zu kalibrieren und Schwachstellen festzustellen. Das Projekt ist längerfristig angedacht und soll mit der AK-8, der Akaflieg Karlsruhe, auch nach dem Sommertreffen fortgeführt werden.
Messpod für das Projekt: Digital Zachering Erstflug mit dem Messpod
Zudem wurde heute das Schülermessprojekt zur Geräuschmessung im Cockpit gestartet. Ein Schüler hat sogar seinen ersten Segelflugstart im Zuge des Projekts absolviert. Das ist sicherlich eine sehr nachhaltige Erfahrung und wir sind sehr stolz, dass wir eine neue, motivierte Generation an Idafliegern anlernen können!
Zudem konnten am Donnerstag die ersten Flüge zur Flugleistungsvermessung durchgeführt werden.