Der zweite Samstag unseres Sommertreffens bringt jedes Jahr wieder ein besonderes Highlight mit sich – das Bergfest steht an. Pünktlich zu diesem Anlass zeigte sich auch endlich wieder die Sonne und wir konnten das gute Wetter zum Fliegen nutzen. Spaßfliegen, Zachern, aber auch weitere Bremsklappenerprobungen an B13 und Mü 31 konnten so stattfinden.
Aber auch schon früher am Morgen ging es mit einem der spannenden Punkte, auf den wir alle gewartet haben, los. Die Entscheidung der Projektgruppe um die Mü 31 sich früh morgens in die Luft zu trauen, motivierte auch das Flugleistungsvermessungsteam den Messverband doch noch in die ruhige Luft schleppen zu lassen. Und so fand endlich der erste Messflug der Nimeta gegen den Messdiscus des DLR statt.
Neben vielen alten Bekannten aus Akafliegs aus ganz Deutschland besuchte uns auch ein Team von Diamond Aircraft mit einer DA62. Wir hatten die Möglichkeit zum Schnupperflug, und allen Interessierten wurde viel über die technischen Spezifikationen erzählt und Gelegenheiten für Praktika oder Jobs vorgestellt.
Nach Ende des Flugbetriebs am Nachmittag wurde dann alles fürs Bergfest vorbereitet und abends konnte das Wiedersehen mit allen und die bisher vergangene schöne Zeit auf dem Sommertreffen gefeiert werden.