Sommertreffen Tag 5 – Erste Flugleistungsvermessung und einige Besucher

Heute gab es die erste Flugleistungsvermessung des Sommertreffens 2019! Vermessen wurde die ASG 29 der Akaflieg Karlsruhe, der erste Start erfolgte um 6 Uhr Ortszeit. Eine Besonderheit des heutigen Messbetriebes war, dass auch die Grob G109 der TU Darmstadt beim Schleppen Flugdaten aufzeichnete.

Ab dem Vormittag wurden heute ASW 24, SB 10, B12 und DG1000 in ihren Flugeigenschaften erprobt.

Auch bei einigen Sondermessprojekten gab es Fortschritte. Bei der D 43 wurden erste Auslösetests am Boden und einen Gewöhnungsflug mit Trudelkomforte durchgeführt. Die ASW 24 wurde in zwei Winglet-Konfigurationen vermessen. Für die Mü 31 wurde die Fahrmesserkalibrierung heute morgen im Anschluss an die Starts des Schleppverbandes der Flugleistungsvermessung fortgesetzt. Auch die B 13e ist mit neuem Nasenmasten bereit für erste Testflüge. Im Rahmen des Schülermessprojektes zu Cockpitgeräuschen wurden heute ebenfalls erste Messdaten aufgezeichnet.

Wir hatten ab dem Nachmittag einige sehr erfreuliche Besucher. Es sind acht Vertreter der Akaflieg Madrid in Stendal angekommen, die für eine Woche am Sommertreffen teilnehmen werden. Wir freuen sehr über diesen internationalen Austausch. Dazu gab es heute abend noch einen Vortrag über die Geschichte der Idaflieg und das Idaflieg-Archiv im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe. Außerdem hatten wir unerwarteten Besuch von Thomas Decker dem Head of Business Development unseres Partners Vectoflow GmbH aus Oberpfaffenhofen. Vectoflow unterstützt uns mit Strömungsmesstechnik und kooperiert in diesem Jahr mit der Akaflieg Stuttgart im Rahmen einer Bachelorarbeit zum Einsatz von Strömungsmesssonden an Bord von Segelflugzeugen.