Sommertreffen Tag 15&16: Tage voller Spaß!

Das Wochenende wird traditionell dafür genutzt, nach einer langen Woche voller wissenschaftlichem Arbeiten ein wenig Spaß beim Fliegen zu haben. Und den gab es reichlich. Dabei war vor allem die AK-8 der Akaflieg Karlsruhe sehr beliebt. Aber auch die Möglichkeit für Kunstflug gab es. Dafür stellte die FTAG Esslingen ihre ASK 21 zur Verfügung.

In den frühen Morgendstunden des Tages wurde dennoch eine Flugleistungsvermessung durchgeführt. Nachdem der Ventus 3 nun fertig vermessen wurde, wurde nun die ASH 31 MI an den Start geschoben.

Kaum war der Messverband am Samstag in der Luft, kam auch schon eine Truppe von Studenten der Akaflieg München mit der Mü 31 und dem Schlacro zum Start. Geplant war es, die Flattererprobung zu beenden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 315 km/h sauste das Flugzeug wieder zurück zum Flugplatz. Es wurde sogar ca. 20% schneller geflogen als die zulässige Höchstgeschwingdigkeit und damit wurde die Flattererprobung dann auch erfolgreich beendet. Zuvor wurde das ganze aber schonmal am Boden getestet. Mit Hilfe des DLR Göttingen wurden Standschwingversuche durchgeführt. In den kommenden Tagen werden nun die Trudelversuche vorbereitet.

Die Mü 31 in der Flattererprobung