Eigentlich sind die Wochenenden des Sommertreffens für Spaßfliegen reserviert. Gestern fand aber doch noch ein etwas ernsterer Erprobungsflug statt: Die B13e wurde zuletzt mit neuen, größeren Bremsklappen ausgestattet. Am Sonntagmorgen stand dann der erste Flug mit den neuen Luftbremsen an. Die Tests zu Ausfahren und Einfahren in verschiedenen Konfigurationen waren erfolgreich und so setzte die B13 um 11:30 Uhr zur Landung an. Die Wirkung der neuen Bremsklappen ist subjektiv besser, was durch die vorläufige Auswertung bestätigt wird. Nun steht der weiteren Erprobung nichts mehr im Weg.
Nur das Wetter. Pünktlich zu Beginn der zweiten Woche wurden wir heute Morgen von Regen und starkem Wind begrüßt. An Zacher- und Erprobungsflüge war nicht zu denken.
Stattdessen wurden Daten ausgewertet, Sondermessprojekte vorbereitet, an Anhängern und Flugplatzfahrzeugen geschraubt und in Vorbereitung der Flugleistungsvermessung die Nimeta gewogen sowie Messtechnik eingebaut.
Wägung der Nimeta
Neben Flugplatz- und theoretischen Zachereinweisungen wurden außerdem Vorträge zur digitalen Erfassung der Flugeigenschaften und zur Zulassung von Prototypen gehalten.