Tag 5: Mehr Spannweite!

Auch am Freitag hieß es wieder: Messwetter! Das heißt immer früh aufstehen für die Piloten, Schlepppiloten und Helfer.
Auf dem Programm steht aktuell die Erweiterung der Polare des „heiligen“ Discus 2c DLR auf hohe Abflugmassen. Zu diesem Zweck wurden Vergleichsflüge mit einem nahezu baugleichen Discus 2c durchgeführt, mit unterschiedlichen Kombinationen aus Wasserballast und damit Abflugmassen beider Flugzeuge.
Des Weiteren konnten gestern Abend drei neue Piloten in das anspruchsvolle Fliegen der Flugleistungsvermessung eingewiesen werden.

Für das nächste zu vermessende Flugzeug wurde in den letzten Tagen alles vorbereitet: Mit 30,9 m Spannweite stellt die Nimeta X besondere Anforderungen an Bodenhandling, Flugzeugschlepp und natürlich den Piloten.
In den letzten Tagen wurden dazu zunächst Testflüge mit einer auf hohe Abflugmasse getankten ASH 25 durchgeführt, bevor gestern zum ersten Mal ein Flugzeugschlepp mit der Nimeta durchgeführt wurde. Insbesondere die Bodenfreiheit der langen, weichen Flügel ist ein kritischer Punkt bei Start und Landung. Die Testflüge hinter der fs35 verliefen aber zur vollen Zufriedenheit und wir können die Ergebnisse der bald anstehenden Flugleistungsvermessung kaum erwarten!