Heute haben wir den vollen Tag zum Zachern genutzt. Das Wetter war uns wieder wohlgesonnen und es wurden sowohl weitere Einweisungen, als auch normale Zacherflüge durchgeführt. Aber auch einige Sondermessprojekte konnten heute Fortschritte machen.
Im Projekt „Digital Zachering“ beschäftigen sich die Akafliegs aus Braunschweig und Karlsruhe damit, wie man die Daten zu den Flugeigenschaften eines Flugzeugs, die beim Zachern aufgenommen werden, auch digital erfassen und weiterverwenden kann. Nachdem letztes Jahr ein Messpod an der Karlsruher AK 8 verwendet wurde, wurde der Erprobungsbereich zu diesem Jahr auf Serienflugzeuge ausgeweitet. Bei den heutigen Flügen konnte zunächst angefangen werden, die Befestigung des Anbaus an dem verwendeten Duo Discus zu erproben.
Auch im LuFo-Projekt HPIA (Hochleistungsprofile für Instationäre Anströmbedingungen) wurde heute ein Messflug durchgeführt. Mit dem Vermessungsaufbau an einem Ventus soll der Einfluss des Turbulenzgrads der Luft auf die Flugleistung erforscht werden. Zu diesem Zweck werden sowohl morgendliche Flüge in ruhiger Luft als auch Thermikflüge durchgeführt.