Tag 3 und 4: Viel Betrieb und neue Messtechnik

In den letzten beiden Tagen hat das Sommertreffen richtig Fahrt aufgenommen.

Zum „Alltagsbetrieb“: Mittlerweile sind die meisten der angereisten Flugzeuge überprüft und zum Zachern freigegeben und auch die meisten Piloten sind vollständig eingewiesen bzw. haben ihre „Refresher“ zum Zacherprogramm erhalten. So konnten wir effizienten Betrieb mit drei Doppelsitzern und zwei Einsitzern durchführen und die ersten Protokolle komplettieren.

Während die Flugleistungsvermessung am Mittwoch mangels guten Wetters und wegen (zum Glück schon behobener) technischer Probleme nicht durchgeführt werden konnte, ist der Discus 2c DLR dennoch zu einem abendlichen Flug gestartet, um einen neuen Piloten einzuweisen und neue Druckmesstechnik zu erproben. Am Donnerstag konnten wieder zwei Flüge mit DG-1001 und Discus durchgeführt werden.
Der HPIA-Ventus hat an beiden Tagen wieder Messdaten gesammelt – morgens in ruhiger Luft und Nachmittags Thermikflüge.

Vermessungsflug mit DG-1001s neo und Discus 2c DLR

Im Projekt „Digital Zachering“ wurde am Mittwoch zum ersten Mal mit am Duo Discus installierten Pod geflogen und das mit Erfolg! Der Aufbau hat sich auch von Schiebeflug bei Manövergeschwindigkeit nicht beeindrucken lassen und die live-Datenanzeige der eigens entwickelten App funktioniert auch im Flug. Nachdem am Donnerstag die Erprobung bis zur Höchstgeschwindigkeit des Flugzeugs auch bestanden wurde, konnte schon ein erstes Mal mit der zusätzlichen digitalen Datenerfassung gezachert werden.