Recap: 2. Woche

Zachererfolge, Sondermessprojektversuche und Bergfestbesuch. Auch die zweite Woche sind wir wieder gut vorangekommen! Hier ein kleiner Überblick.

Fortschritte der Sondermessprojekte

Die E16 – der Prototyp, der am Boden bleibt

Dieses Jahr konnte das Esslinger Rückholfahrzeug E16 kurz vor dem Sommertreffen seine Erstfahrt feiern und wurde seitdem von vielen begeistert über den Flugplatz geführt. Wenn es nicht gerade umherfährt, befindet sich die E16 mit den Esslinger:innen in der Werkstatt und wird weitergebaut. Das elektrische Rückholfahrzeug leistete auch auf dem Bergfest gute Dienste, doch dazu später mehr!

Die Crew um die fs33 ist voll und ganz mit Messsensorik für die Flattererprobung beschäftigt; Die Stuttgarter:innen sind bisher an 280 km/h IAS gegangen. Montag wird’s noch spannender, wenn sie an die 290 und 308 km/h fliegen wollen.

Das Schülermessprojekt beschäftigt sich mit der Lärmbelastung im Segelflugzeugcockpit und konnte diese Woche mehrere Messungen durchführen; B12, Janus, ein Twin II mit und ohne Canards und noch einige Einsitzer. So kommen auch die Flugschüler:innen, die noch nicht zachern können, in die Luft.

Mit der Montag eingetroffenen Zulassung startet das Team vom „Digital Zachering“ mit dem Duo Discus Messdaten aufzunehmen. Die ersten Wochen im Betrieb wurden genutzt, um auftretende Probleme zu beheben und weiter an der Auswertung zu arbeiten; Auch das Interface wird laufend userfreundlicher.

Digital Zachering am DuoDiscus
Messanlage am APIS Jet

Unser Testpilot hat eine interessante Entdeckung mit der B12 gemacht: die Überziehgeschwindigkeit des Berliner Prototypen scheint niedriger als zuvor ermittelt. Diese wurde im Rahmen der Zulassung neu erflogen.

Der E17 APIS Jet ist nun mit dem Nasenmast freigeflogen und kann nächste Woche mit der Fahrtmesserkalibrierung und der Flattererprobung beginnen.

Montag wird das Sondermessprojekt akustische Fahrtmessung anreisen, um Versuche mit einem Messhandschuh voranzubringen. Wir sind gespannt!

Zachern und Flugleistungsvermessung

Seit Beginn des Sommertreffens wurden 27 Protokolle abgegeben,12 weitere Protokolle sind fertiggestellt und warten auf ihr Abgabegespräch. Nun können wir unter anderem drei LS-Flugzeuge, einen Discus CS, die FVA29, einen Ventus und die D-39b als Motorsegler in unsere Datenbank aufnehmen bzw. sie ergänzen. Erstmals steht hierfür auch das Zachertool von Eisbär zur Verfügung, mit dem er sich in seiner Bachelorarbeit beschäftigt hat. Es vereinfacht ungemein die Aufnahme und die Auswertung von Daten durch ein userfreundliches Interface und der einheitlichen Speicherung von Daten.

DG 1001s neo und DLR Discus-2c in Formationsflug

Neue wie erfahrene Zacherpilot:innen konnten diese Woche von guter Thermik profitieren; Die Flugleistungsvermessung hatte weit weniger Wetterglück, sodass nächste Woche weiter an der Vermessung der DG1001s neo gearbeitet wird.

Wochenende mit viel Besuch

Die zweite Woche naht sich dem Ende und es wird Zeit für das Bergfest; Kurz vor Ende heißt es mal nicht an die Projekte denken und einen Tag entspannt auf dem Flugplatz verbringen. Das hält zwar bei weitem nicht alle ab, aber spätestens am Abend waren wir alle zum Feiern versammelt.

Der Tag fing mit zwei Überraschungen an. Einige Braunschweiger Akaflieger:innen waren abends mit ihrer SB7 angereist, die erfahrenen Lizenzinhaber:innen für einige Spaßflüge zur Verfügung stand und einige Typenkästle zur Folge hatte (Kästle werden u.a. für große Erfolge, erste Male und dumme Aktionen vergeben; ob das Sinn macht wissen wir nicht, aber es macht Spaß!)

Das nächste große Highlight war die Diamond DA62, die von ihrer Crew aus Österreich hergeflogen wurde. Der Andrang mitzufliegen war groß, sodass mehrere Gaststarts aus Stendal starteten. Einige Fliegerherzen schlugen höher, als die Triebwerksverkleidung abmontiert wurde und einen Blick hinter die Kulissen ermöglichte. Danke an die Diamond Crew für diesen Einblick!

Das Bergfest zieht jedes Jahr Freunde, aktive und ehemalige Akaflieger:innen zum Sommertreffen, die kein Projekt haben, aber die Zeit zusammen genießen wollen! Mit der auf Party umgebauten E16, die Boxen und Nebelmaschinen transportierte, war auf der Tanzfläche viel los; Doch auch der beheizte Pool war eine beliebte Attraktion. Vielen Dank für die Orga, die Cocktails und eine Menge Spaß!

Die zweite Woche hat uns viele Erfolge gebracht und hebt unsere Neugierde, was die letzte Woche bringen wird.