Sommertreffen Tag 4 – Suboptimale Wetterbedingungen

Heute hat uns das Wetter bei den Messflügen ausgebremst, trotzdem haben einige Projekte gute Fortschritte gemacht. Leider war es recht windig und turbulent, was genaue Messungen deutlich erschwert. Auch am frühen Morgen war leider keine Flugleistungsvermessung möglich. Hinzu kam tagsüber sehr geringe thermische Aktivität, was die Dauer der Messflüge aufgrund von mangelnden Aufwinden verkürzt. Als uns am Nachmittag die ersten Regenschauer in Stendal erreichten, wurde deshalb die Flugeigenschaftsvermessung eingestellt. Dafür konnten wir uns dann voll auf die Vorbereitungen für die verschiedenen Messprojekte konzentrieren und zur Wetterberuhigung am Abend doch noch Messflüge durchgeführen.

Die B13e wurde heute mit einem Noseboom ausgerüstet und umfangreich gewogen, um die Lage des Schwerpunktes in verschiedenen Konfigurationen zu bestimmen.

Team Mü 31 ist heute gegen Abend das erste Mal seinen Wingboom mit Swivelhead-Sonde geflogen. Bei diesem Flug konnten schon erste Datenpunkte für die Fahrtmesserkalibrerung im Rahmen der Flugerprobung gesammelt werden. Morgen früh bei ruhiger Luft soll es direkt mit der Kalibrieung weitergehen.

Auch an der D 43 wurden weitere Vorbereitungen für die kommende Trudelerprobung getroffen. Außerdem ist heute das lang ersehnte Permit to Fly eingetroffen.

Heute Abend ist die DR 400 aus Aachen als weitere Schleppmaschine angekommen.