Schon wieder vorbei; das fünfte Sommertreffen in Stendal neigt sich dem Ende zu.
Nach dem Bergfest war der Flugplatz wie leergefegt. Mit nur noch rund vierzig Leuten starteten wir in die letzte Woche, um Zacherprotokolle abzuschließen, Sondermessprojekte in die Luft zu bringen und die Flugleistungsvermessung durchzuführen. Außerdem bekamen wir Besuch aus der Schweiz – eine AC-4 leistete uns eine Woche lang Schlepparbeit. Bei der Gelegenheit wurde das Schleppflugzeug auf die Probe gestellt – so wie letztes Jahr schon wurden u.a. Richtungsstabilität, Ruderwirkurkung sowie (mit und ohne Segelfluzeug) die Steigleistung und die horizontale Beschleunigung gemessen. Als Vergleich dient die Aerospool WT9 Dynamic, die letztes Jahr betrachtet wurde. Wir sind gespannt auf die Auswertung.
Ein weiteres Schlepp-Messprojekt kam aus der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen angereist; Im F-Schlepp wurden Seilkraft und -winkel bei verschiedenen Fluglagen bestimmt. Auch das „Digitale Zachern“ war in der letzten Woche einsatzbereit und auf dem Duo Discus unterwegs. Mit dem Ende der letzten Woche beendeten wir noch alle Zacherprotokolle, um sie abzugeben und in die Datenbank aufzunehmen. Der Twin Shark (HPH 304 TS) wurde in der Flugleistungsvermessung fertig vermessen und kann nun mit großem Dank zurück nach Tschechien gegeben werden. Nun geht es weiter mit der Glasflügel 304.
Die SB14 verlässt das Sommertreffen mit einigen geflogenen Nachweisen für die Zulassung und auch der APIS Jet konnte seine Trudelerporbung erfolgreich abschließen.
Ein Flugzeug nach dem anderen verlässt das Gelände auf dem Weg zurück zum Heimatflugplatz und da wo Zelte standen, ist nun braunes Gras. Heute passen die letzten Verbliebenen schon wieder in den Gemeinschaftsraum, das große Essenszelt ist abgebaut. Wir blicken auf drei erfolgreiche Wochen zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Danke für die rege Beteiligung aller Akafliegs, das großartige Organisationsteam und für die Unterstützung vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.