Intelligente Kamera an Board

Die Datenqualität der Flugleistungsvermessung und Flugeigenschaftsvermessung sind stark von der fliegerischen Leistung der Pilot:innen abhängig. Um den Standard beim Zachern hoch zu halten, werden jedes Jahr Zacherüberprüfungen bzw. -einweisungen geflogen und bei „Abgabegesprächen“ das fertige Zacherprotokoll mit erfahrenen Zacherpilot:innen durchgesprochen. So werden die Fehlerquellen minimiert. Aber eine Überprüfung im Cockpit, um die konkrete Fehlerursache zu finden, gibt es bisher nur im Discus-2c DLR, der für die Flugleistungsvermessung verwendet wird. Hier sind zusätzlich Sensoren verbaut, welche die Steuereingaben aufzeichnen. Ein erster Versuch auch die Zacherdaten digital nachzuvollziehen, bietet das Projekt „Digitales Zachern„. Hier wird ein Messpod verwendet, der durch die notwendige Zulassung mit größerem Aufwand verbunden und nur auf dem Duo Discus einsetzbar ist. Durch ein kamerabasiertes Steuereingabetracking könnten die Steuereingaben der Pilot:innen getrackt werden, ohne großen Zulassungsaufwand und unabhängig vom Flugzeugtypen.

Um die Steuereingaben zu tracken, soll ein Kamerasystem über CSStan im Cockpit eingebaut werden. Ein kleiner (ARUCO)-Marker am Knüppel dient der Kamera als Orientierungspunkt, dessen Bewegung verfolgt werden soll. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der Knüppel bei Schwenkknüppelsteuerungen auf einer Kugeloberfläche, also einer Sphäre, bewegt. Zwei Problemen werden mit einer Klappe geschlagen: Verdecken die Pilot:innen den Marker am Steuerknüppel oder wird der Marker durch wechselhafte Lichtverhältnisse nicht erkannt, soll ein sphärischer Filter aushelfen. Die Position des Markers wird in diesem Fall durch eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf der Sphäre projiziert, die „breitläuft“, je länger der Marker unerkannt bleibt. Die Konzentration der Schätzung wird größer, wenn wieder ein Marker erkannt wird

Als erster Test wird auf dem Sommertreffen die Kameraschätzung mit Steuerungssensoren vom Discus-2c DLR verglichen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt, die beim Wintertreffen vorgestellt werden.