Die Wiese füllt sich mit Zelten, es reihen sich die Flugzeuganhänger, Zeit für das Sommertreffen 2024!
Wir starten in das wissenschaftliche Fliegerlager mit besten Wetter: Wolkenthermik, angenehm warme Temperaturen und entsprechend langen Zacherflügen! Je nach persönlichem Leistungsstand stehen den Pilot:innen in diesem Jahr diverse Prototypen zur Flugeigenschaftsbestimmung (Zachern) zur Verfügung: B12, D-40, AFH24, Ak-8 sowie diverse Serienflugzeuge: Arcus, DuoDiscusT, Janus C, ASW24 usw. Außerdem sind die SB14 und Mü31 für weitere Flugerprobungsflüge nach Stendal gereist. Die Brauschweiger bzw. Münchner Prototypen machten beide Fortschritte in der Erprobung mit Wasserbalast. Und sogar die B12, die hauptsächlich zum Zachern angereist kam, konnte noch einen F-Schlepp mit Seitenwind erproben.
Wir hatten außerdem Tobias Barth zu Gast, der wieder mal tolle Momente mit seiner Kamera einfing. Unsere Models: Die B12, die AHF24 und der e-Genius.
© Tobias Barth
Optimal waren die Bedingungen auch für die Flugleistungsvermessung. Früh morgens startete der Arcus zusammen mit dem Discus 2c DLR als Messverband in die Luft. Um die Flüge kurz nach Sonnenaufgang durchführen zu können, muss der Himmel wolkenarm sein und die Luft einen stetigen Verlauf aufweisen.
Wie jedes Jahr sind wieder spannende Sondermessprojekte (SPMs) angereist. Das F-Schlepp-SPM hat sich zum Ziel gesetzt, die Stabilität verschiedener Schleppflugzeuge zu vermessen und zu vergleichen. In der Ak-8 wird das kamerabasierte Steuereingabetracking mit einer Fünflochsonde kombiniert, die mit einem Messpod auf dem Leitwerk angebracht ist. Zu Besuch ist außerdem die Universität Stuttgart mit dem e-Genius, um uns mit elektrischen Flugzeugschlepps zu versorgen. Des Weiteren wurden schon einige tiefe Überflüge Messflüge für eine Geräuschmessung durchgeführt: Es soll die Lärmbelastung von Segelflugzeugen in niedriger Höhe bestimmt werden.