Segelflugzeuge konstruieren – eine Einführung

Motiviert mehr über die Grundlagen des Segelflugzeugentwurfs und den Prozess der Zulassung zu lernen ging es vom 15.11. bis 19.11.2023 auf das von der Stuttgarter Akaflieg organisierte Konstruktionsseminar in Bartholomä.

Nach einigen Stunden im Flixtrain und einer Fahrt in einer Regionalbahn wurde unsere Berliner Gruppe schon von hilfsbereiten Stuttgarter:innen mit dem Auto das letzte Stück zum Flugplatz mitgenommen. Kaum in Bartholomä angekommen, haben wir uns direkt wohl gefühlt. Das Haus der Stuttgarter Akaflieg selbst ist ein gemütliches Haus aus viel Holz, verschiedenen Räumen und einer einladenden Sitzecke mit Kaminofen. Es erinnert etwas an eine Berghütte inmitten der schwäbischen Alb. Direkt aus dem Fenster konnten wir den Flugplatz sehen, die Vorstellung von Flugbetrieb hier wirkt idyllisch.

Mit uns war eine bunte Truppe aus anderen Idaflieger:innen da und somit haben wir neben den Lehrinhalten auch spannende Geschichten anderer Akafliegs und neue Bekanntschaften mitgenommen.

Unsere Tage waren von früh bis spät mit Vorträgen und Übungen zu verschiedenen spannenden Themen gefüllt. Angefangen haben wir mit einem Tag für Zulassungsvorschriften und die Gestaltung und Bauausführung von Segelflugzeugen – wertvolles Wissen, das wir gerne für die Zulassung unserer bestehenden Prototypen verwenden möchten. Die zwei darauffolgenden Tage haben wir uns mit dem Vorgang der Strukturberechnung und Lastannahmen beschäftigt. Schließlich haben wir uns noch mit der aerodynamischen Auslegung eines Segelflugzeugs auseinandergesetzt und uns einer praktischen Flugzeugvorentwurfsaufgabe angenommen, in der wir eine einfache erste Grundauslegung einmal an einem Beispiel durchgegangen sind. Dabei haben wir die aerodynamischen Tools „X-Foil“ und „XFLR5“ einzusetzen und verstehen gelernt. Am letzten Tag gab es einen spannenden Vortrag über die Flugmechanik.

Wenn gerade kein Vortrag war, so haben die Stuttgarter:innen uns mit selbstgebackenen Keksen, leckerem Essen und Getränken versorgt. Wir haben die wenige freie Zeit genutzt, um uns die Flugzeughalle mit den vorhandenen Flugzeugen anzuschauen und abends am Kamin zu sitzen und Karten zu spielen.

Die Tage gingen überraschend schnell vorbei. Gefüllt von neuem Wissen und Motivation haben wir uns am letzten Tag als Ausklang noch einen schönen Abend in Stuttgart gemacht. Wir sind sehr dankbar, für alle Mitwirkenden und Organisator.innen, dass es diesen wertvollen Konstruktionscrashkurs gibt und wir in so kurzer Zeit viel neuen Input mit nach Hause nehmen können. Wir sehr froh, dass wir dieses Mal dabei sein konnten.

Verfasst von Johanna Haug (Akaflieg Berlin)