Die drei Wochen gingen vorbei wie im Fluge – zwischen frühen Morgen und späten Nächten haben wir wieder viel auf die Beine gestellt. Der Rückblick auf ein erfolgreiches Sommertreffen!
Flugleistungsvermessung
„Messwetter!“ kommt die Nachricht um kurz nach fünf Uhr morgens. Jetzt heißt es auf dem schnellsten Wege das Referenzflugzeug, den Discus 2c DLR, und das zu vermessene Flugzeug auszuhallen. Es wurden dieses Jahr erfolgreich der Arcus vermessen, gefolgt von der AS33 und der Ak-8. Außerdem gibt es einige neue Messpilot:innen, die auf das DLR-Flugzeug eingewiesen wurden.
Flugerprobung
Die SB14 hat die Flugerprobung vorläufig abgeschlosssen und die Mü31 hat erste Testflüge mit Wasserbalast durchgeführt. Auch die B12 konnte mit Seitenwindstarts die Erprobung erstmal abschließen.
B12 (rechts): © Tobias Barth
Sondermessprojekte
Für die Ak-8-Messbox wurden weitere Testflüge durchgeführt. Auch der Discus nahm einige Daten für das Projekt der Karlsruher auf. Das elektrische Schleppflugzeug eGenius hat die ersten „E-Schlepps“ durchgeführt. Angefangen bei leichten Einsitzern, steigerte sich die Masse schnell und zuletzt wurde der schwerste elektrische F-Schlepp überhaupt erprobt, indem ein Arcus mit Wasser gefüllt hochgezogen wurde. Wieder zu Besuch war auch unser Freund Roel aus den Niederlanden, der seine akustische Überziehwarung in der Aachener DG hat testen lassen. Seinen Blog findet ihr hier. Die Lärmbelastung von Segelflugzeugen wurde ebenfalls mit mehreren Messflügen erfolgreich vermessen. Für das Schlepp-Projekt wurden weitere Schlepp-Maschinen gedilchert*: Breezer, C42, Robin DR400, eGenius und fs35.
* Dilchern nach dem Erfinder Anton Dilcher: Die systematische Untersuchung von F-Schlepp-Maschinen
eGenius (rechts): © Tobias Barth
Zachern
Es standen 15 Flugzeuge zur Flugeigenschaftserprobung – Zachern – zur Verfügung. Darunter waren auch die Prototypen B12, Ak-8 und AFH24. Außerdem lag besonderes Augenmerk auf der Auswahl vieler Doppelsitzer, um zusammen mit Zacher Operating Engineers (ZOEs) die Flugmanöver durchzuführen. Meistgezachert waren in diesem Jahr die ASW24b und der DuoDiscusT.
Auswertung
Die durchgeführten Projekte werden bis zum Wintertreffen ausgewertet und dort vorgestellt. Wir dürfen also gespannt sein!
Aftervideo 2022