Big Logger is watching you

Dynamical Modelling for Flight Characteristics Analysis / Dynamische Modellierung zur Flugeigenschaftsuntersuchung

Auch 2025 war die AK-8 aus Karlsruhe wieder auf dem Sommertreffen. Dieses Jahr zum ersten Mal nicht mehr in der Flugerprobung befindlich, sondern als final zugelassenes Einzelstück! Das hielt uns allerdings nicht davon ab, die bereits in der Vergangenheit erprobte Messbox, welche nun auch in der Einzelstückzulassung integriert ist, zu verbessern und zur Aufzeichnung von Flugdaten zu verwenden.
Ziel dieses Sondermessprojektes ist es, durch ein geteiltes Loggersystem, bestehend aus einem Hauptlogger im Gepäckfach des Flugzeugs und der autarken Messbox auf dem Leitwerk der AK-8, die Systemparameter des Flugzeugs zu identifizieren. Anhand der Systemparameter lässt sich beschreiben, wie sich die Bewegung und der Zustand eines Flugzeugs über die Zeit bei Steuereingaben verändert, was eine Simulation der gesamten Bewegung des Flugzeugs ermöglicht. Zur Aufzeichnung der Steuerausschläge kommt das bereits in den vergangenen Jahren erprobte Kamerasystem zum Einsatz. Durch das unkomplizierte System mit Kamera und Marker wird der benötigte Aufwand, um das System einzurüsten, minimal gehalten und gleichzeitig werden keine großen Abstriche bei der Datenqualität gemacht.

Dies soll die Grundlage für eine digitalisierte und kontinuierliche Untersuchung der bisher mit analogen Methoden durchgeführten Flugeigenschaftsuntersuchung bieten. Dazu wurden in drei Flügen über 100 Messpunkte aufgezeichnet, wobei bei verschiedenen Ausgangsbedingung die einzelnen Flugzeugachsen mit unterschiedlichen Steuerausschlägen angeregt wurden, um die jeweilige Antwort des Flugzeugs auf die Steuerausschläge zu betrachten. Nachdem ausreichend Daten aufgezeichnet wurden, geht es nun an die Auswertung, um zu untersuchen, wie stark sich das digitale Modell bei gleichen Ausgangsbedingung und Ausschlägen von den aufgezeichneten Daten unterscheiden.
Es bleibt also weiterhin spannend, auch wenn sich der Schwerpunkt der Arbeit vom Cockpit nun zum Schreibtisch verlagert!