Sommertreffen Tag 9 – Flugmesstechnik

Aufgrund des wechselhaften Wetters mit Schauern und Gewittern, fand heute kein Flugbetrieb statt. Einige nutzten die freie Zeit um sich zu entspannen, beispielsweise beim gemeinsamen Singen und Gitarrespielen, andere arbeiteten fleißig an ihren Sondermessprojekten weiter und bereiteten die Messtechnik für die nächsten Wochen vor.

Fabian von der Akaflieg Stuttgart entwickelt zum Beispiel ein Inflight Kalibrierverfahren für Fünflochsonden im Rahmen seiner Bachelorarbeit in Kooperation mit Vectoflow. Ziel ist es, ein Verfahren zu entwickeln, durch das mit möglichst wenig Aufwand der Einbau- und Nahfeldfehler einer Sonde bestimmt werden können. Um das zu testen soll die Fünflochsonde zusammen mit einer Inertialen Messeinheit (IMU) in die fs33 integriert werden.

Auch bei der Akaflieg Berlin geht es weiter an der Wölbklappenautomatik für die B13e. Dafür bauen und programmieren Katharina und Alexandra einen Rechner auf Arduino-Basis. Für die Berechnung der optimalen Wölbklappenstellung werden die Geschwindigkeit (Indicated Airspeed) und die aktuellen Lastvielfache benötigt. Diese Daten und die resultierende Wölbklappenstellung werden mitgeloggt. So sollen bei den ersten Versuchsflügen die Ergebnisse des Rechners mit der Polare und den intuitiven Eingaben des Piloten verglichen und validiert werden. Wenn alles funktioniert, soll mittels des Rechners und einem Aktuator die Wölbklappe automatisch Verfahren werden.

Die Lastvielfache werden von Beschleunigungssensoren direkt im Arduino aufgenommen. Die Geschwindigkeit wird aktuell noch vom LX9000, welches an das Pitot-Statik-System der B13e angeschlossen ist, bezogen. Ziel ist es aber, langfristig ein System zu entwickeln, das unabhängig von Bordinstrumenten in jedem Flugzeug nachrüstbar ist.

Am Ende des Tages zeigte sich das Wetter nochmal von seiner schönen Seite und bescherte uns ein Debriefing im malerischen Sonnenuntergang mit Regenbogen.