Nach der letzten sehr regnerischen und trüben Woche hatten wir heute einen sonnigen Tag mit einer großen Menge Thermik. Und das wurde gut genutzt: Viel Höhe wurde erflogen, um sie in kurzer Zeit in der erfolgreichen Trudelerprobung zu verlieren. Sowohl die AFH 24, als auch die DG1000S drehten ihre Kreise.
Roberto von der Akaflieg München beschäftigt sich hierbei vor allem mit den Geschwindigkeiten bei dem stationären Trudeln. In Zusammenarbeit mit der Akaflieg Hannover wurde bei dem Forschungsprojekt für Sicherheitscockpits festgestellt, dass viele Flugunfälle durch Überziehen und ein darauffolgendes Trudeln enstehen. Damit nun das Cockpit die nötige kinetische Energie aufnehmen kann, werden diese kinematischen Geschwindigkeiten in Flugversuchen bestimmt. Dabei werden während des Trudelns mit Hilfe einer IMU die Geschwindigkeiten und die Position des Luftfahrzeuges bestimmt.
Aber auch viele andere interessante Projekte fanden heute statt. Das Schülermessprojekt zur Lautstärke im Cockpit hat heute unter anderem auch die SB10 der Akaflieg Brauchschweig vermessen und in den kommenden Tagen sollen weitere Prototypen dazu kommen.