Idaflieg Wintertreffen 2020

Letztes Wochenende fand das alljährliche Wintertreffen an der Hochschule Esslingen statt.

Bei diesem Symposium informieren die einzelnen Akafliegs über den aktuellen Entwicklungsstand ihrer Flugzeugprototypen. Vom Entwurf (B14, fs36, FVA-30, Mü-32) über die Bauphase (DB-11, FVA-29, SB 15, D-45, AK-X, E16), bis hin zum Erstflug (B13e, fs35) und Flugerprobung (AFH 24, SB 14, D-43, Mü-31) waren alle Stadien vertreten.

Außerdem wurden die Ergebnisse der Flugleistungsvermessung von den Flugzeugen Ventus 3, ASG 29, Quintus und ASH 31 vorgestellt. Die Vermessung wird beim Sommertreffen in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt wird. Auch gab es einen Vortrag über die Interpretation und den Umgang mit diesen Messergebnissen, da diese oft missverstanden werden. Wer mehr über die Flugleistungsvermessung und die Veröffentlichung der Ergebnisse erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen.

Während dem Sommertreffen werden nicht nur die Flugleistungen von Segelflugzeugen vermessen, sondern Messprojekte und Flugerprobung aller Art durchgeführt. Auch diese Ergebnisse wurden von den Akafliegern vorgestellt. Ein interessantes Projekt des letzten Sommertreffens hat dabei besonders die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da es doch eher etwas ungewöhnlich war: Die Mikrobiologische Untersuchung des Wachstums von Mikroorganismen auf Flugzeug-Bedienelementen – oder auch „Wie eklig sind Cockpits?“. Der Verband der deutschen Segelflugzeughersteller vergab dieses Jahr den Preis für das beste Messprojekt daher an Inga Weisheit von der Akaflieg Braunschweig. Mehr über das Projekt findet sich hier auf unserem Blog-

Neben den Vorträgen der Studenten gab es auch einige Vorträge von Akafliegern, die sich bereits im Arbeitsleben befinden. Wir bedanken uns für die interessanten Beiträge der von Mitarbeitern der Institute und Firmen Alexander Schleicher, Luftfahrtbundesamt, DLR, SFL GmbH, TU Dresden, Wingcopter und Safran.

Bei der Mitgliederversammlung der Idaflieg am Samstagabend wurde Kai Weber von der Akaflieg Karlsruhe für ein weiteres Jahr zum Präsidenten der Interessengemeinschaft gewählt und ernannte Simon Grafenhorst von der Akaflieg Karlsruhe und Tessa Weigelt von der Akaflieg München zu seinen Beisitzern. Nach der Versammlung trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen und der anschließenden Feier mit Live-Band, deren Mitglieder natürlich alle Mitglieder der FTAG Esslingen sind.

Ein großes Dankeschön geht an die FTAG Esslingen, die das Wintertreffen dieses Jahr ausgerichtet hat und natürlich an alle weiteren Helfer. Auch möchten wir unseren Sponsoren Wingcopter und Safran, sowie unserem Spender Leichtwerk herzlich danken, die uns das alles ermöglichen.

Das Vortragsprogramm des diesjährigen Wintertreffens kann hier heruntergeladen werden:

Autorin: Kathleen Wagner, Akaflieg Stuttgart